Virtual Reality Apps für Mitarbeiterschulungen - hohe Standards, geringe Kosten

Virtual Reality Apps für Mitarbeiterschulungen

Immer mehr Unternehmen entdecken die VR-Technologie für sich. Unter anderem lassen sich Virtual Reality Apps für Mitarbeiterschulungen einsetzen. Ortsunabhängige Trainings an virtuell dargestellten Objekten besitzen das Potenzial, Schulungskosten deutlich zu senken und gleichzeitig höhere Qualitätsstandards zu etablieren. Unternehmen erhalten hierdurch die Chance, sich einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

Virtuelle Trainings sind auf dem Vormarsch

Der Einsatz von Virtual Reality Apps für Mitarbeiterschulungen steht zwar noch am Anfang, dennoch nutzen innovative Unternehmen die Technologie bereits heute, um Trainings zu optimieren. Fand die Ausbildung in der Vergangenheit am realen Objekt statt, so verlagern sich die Maßnahmen nun in die virtuelle Welt. Hieraus ergeben sich zahlreiche Vorteile. Zunächst sind VR-Schulungen komplett ortsunabhängig durchführbar. Zudem lassen sich die Trainings beliebig oft wiederholen. Sie sind vielseitig und interaktiv. Neben Einzelschulungen sind auch Gruppentrainings realisierbar. Zusätzlich zu massiven Kosten- und Zeiteinsparungen ergibt sich ein weiterer Vorteil aus dem höheren Spaßfaktor für die Mitarbeiter.

Durch Virtual Reality Apps für Mitarbeiterschulungen Fehlerquote minimieren

Virtual Reality Apps für Mitarbeiterschulungen sorgen für optimal ausgebildete Mitarbeiter. Insbesondere bei der Bedienung komplexerer Produkte, Anlagen oder Maschinen lassen sich hierdurch teure Fehler auf ein Minimum reduzieren. Gleiches gilt für umfangreiche Bauprojekte, bei denen Fehler möglichst frühzeitig identifiziert werden müssen, um kostspielige Folgeschäden zu vermeiden. Ein weiterer Aspekt liegt im Arbeitsschutz. VR-Trainings können dafür genutzt werden, Mitarbeiter gezielt auf Gefahrensituationen vorzubereiten. Denkbar ist es etwa, fallende Objekte, Brände oder gar den Einfluss von Drogen und Alkohol realitätsnah zu simulieren. Diese Art der Sensibilisierung ist wesentlich effektiver, als reine Mitarbeitergespräche oder klassische Schulungsmaßnahmen.

Bis dato nur wenige Anbieter verfügbar

Auf dem Markt existieren noch wenige Dienstleister, die Virtual Reality Apps für Mitarbeiterschulungen entwickeln. Ein Unternehmen, das sich auf diesen Bereich spezialisiert hat, ist ZREALITY. Die Experten aus Kaiserslautern realisieren individuelle VR-Trainingsanwendungen. Beeindruckend ist beispielsweise ein Projekt, bei dem es um schwer transportable Maschinen und Anlagen ging. Solche Objekte sind schlicht zu teuer, um sie von bisher ungelernten Mitarbeitern real bedienen zu lassen. Zudem würde der Aufbau von Trainingszentren hohe Investitionen erfordern und innerhalb kurzer Zeit wäre die erbaute Schulungseinrichtung wieder veraltet. ZREALITY bildete die Maschinen des Kunden aus diesen Gründen originalgetreu nach. Mehrere Anwender können seither ortsunabhängig mit den komplexen Objekten interagieren und zudem untereinander kommunizieren. Vorzunehmende Handlungen werden Schritt für Schritt präsentiert.